Anfang Mai 2019 durften wir einen besonderen Gast am Center Court in Mining begrüßen. Der QB Vorstand hat es möglich gemacht, eine kompetente Trainerin (Rebecca Steinmacher, staatlich geprüfte A-Trainern für Beachvolleyball) aus Wien zu engagieren. Ziel war es, die Grundtechniken zu stärken sowie in diversen Spielsituation kontrollierter zu reagieren.
Trotz einem eher bescheidenen Wetter mit 13°C und Regen fand sich eine lustige Gruppe voller motivierter Damen auf 10:00 Uhr am Beach Platz in Mining ein. Das neue Pflaster sowie die stabilen Pavillons hielten uns (zumindest in den Pausen) trocken. Nach kurzer Einführung startete Trainerin Rebecca mit dem Aufwärmprogramm. Die Mädls fanden sich aus allen Himmelsrichtungen ein, somit wurde die Vorstellung untereinander in das Aufwärmen integriert, gefolgt von einzelnen Koordination und Kraftübungen.
Schwerpunkte waren Annahme, unteres Zuspiel (aufgrund der Wetterlage) und der Angriff. Block und Feldabwehr folgten gegen Ende des Trainings und wurden auch gleich in den Spielverlauf mit eingebunden. Auch auf die Wetterlage wurde aufmerksam gemacht – hier gilt es, sich auf äußere Einflussfaktoren wie Regen, Wind, Sand,… bewusst einzustellen.
Eine gute Annahme ist der Grundstein für einen sicheren Spielaufbau. Frontale und seitliche Annahme erst in der Theorie, und mit dem sogenannten „engen Spielkonzept“ im 2:2 erprobt.
Unteres Zuspiel – immer dann, wenn die Annahme des Partners zu flach bzw. ungenau ist oder einem die Witterung das Leben schwer macht, kommt das untere Zuspiel zum Einsatz.
Nach 2,5h intensivem Training wurden die Speicher beim Wirt z´Leithen aufgefüllt, gefolgt von weiteren 2,5h Training mit immer mehr Spielcharakter. Die Stimmung in der Runde war richtig gut und allesamt waren stets mit vollem Einsatz und Ehrgeiz dabei.
Nachmittags stand der Angriff im Fokus, dazu gab es ein kurzes Trockentraining mit jeglichen der zu beachtenden Bewegungen, im Grunde spanne man den Bogen und packe die Peitsche aus. 😉
Aber es gilt nicht nur den harten Schlag zu beherrschen, auch der sogenannte Shot und Poke will geübt und angewandt werden. Dazu kommt noch die richtige Schrittfolge und DAS Timing – alles klar soweit!? 🙂 Block / Blockfrei nicht zu vergessen und dann natürlich noch die Feldabwehr. Mit dem „Hechten“ kann das ganze Spielfeld verteidigt werden – hier zählt der richtige Einsatz, Spaßfaktor inklusive!
Richtig ausgepowert verließen, nach diesem sehr lehrreichen Tag, allesamt zufrieden den Platz – Das nächste Match kann also kommen! 🙂
Unten noch unsere neue, beidseitig bedruckte Werbetafel von der Firma Fessl: