Endlich war es soweit! Nach einer Terminverschiebung durch Schlechtwetter trafen die beiden Beachvolleyball Profis Tobias Winter und Julian Hörl nach einer langen Autofahrt am Gundhollinger Badesee ein.

Die Terminverschiebung stellte sich als die richtige Entscheidung heraus, denn wir hatten den ganzen Tag perfekte Bedingungen: Sonne pur, 23 Grad nur ein Hauch von Wind.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch bereits los, die beiden Jungs erklärten uns, was sie für uns vorbereitet hatten. Anschließend starteten wir gemeinsam mit dem Aufwärmprogramm. Mobilisieren und Kräftigungsübungen gehören zu jedem Training dazu, diese Zeit sollte man sich immer nehmen. Ebenso hatten sie sich ein paar Spiele ausgedacht, bei denen schnelle Sprints mit eingebaut wurden, wie zum Beispiel Tic Tac Toe oder „Bär-Prinzessin-Jäger“ 🙂

Insgesamt waren 16 motivierte Teilnehmer mit von der Partie, dadurch war es notwendig, uns in 2 Gruppen aufzuteilen. Tobias übernahm die etwas routinierteren Spieler, Julian die aufstrebenden Nachwuchs-Beacher. In beiden Gruppen standen zuerst die Basics im Vordergrund. Grundregel: schnell zum Ball bewegen, stabil stehen und ruhig den Ball spielen. Einarmiges Spielen des Balls, Baggern, Pritschen, anschließend lockere Angriffsschläge zum Partner, immer unter Beobachtung der Profis. Tobi und Julian gaben uns gute Tipps und machten uns klar, dass die Basics das Um und Auf sind.

Die Gruppe von Julian beschäftigte sich noch intensiver mit den Basics, während die Jungs bei Tobi sich mit Annahme-Zuspiel näher beschäftigten. Tobi spielte uns die Bälle mit einem „lockerem“ Service übers Netz und wir versuchten so präzise wie möglich die Annahme und das Zuspiel hinzubekommen. Der Coach achtete dabei immer auf unsere Bewegungen und gab uns direkt gutes Feedback, welches wir versuchten direkt umzusetzen.

Die Zeit verging rasend schnell und schon war die Mittagspause angebrochen. Wir fuhren alle gemeinsam zum Wirt z`Leithen um uns zu stärken. Während wir auf das Essen warteten blieb genügend Zeit um mehr vom aufregendem Leben als Beachvolleyballprofi zu erfahren. Erstaunlich wie weit die Beiden umher kommen, sie spielen Turniere auf der FIVB World Tour: Australien, China, Brasilien, USA und natürlich in Europa. Ganz schön stressig und kostenintensiv. Trainieren können sie gemeinsam mit den anderen Teams aus dem Österreichischem Nationalteam, allerdings für die Reisekosten müssen sie selbst aufkommen, welche ohne Sponsoren nicht zu stemmen wären.

Zurück auf den Beachcourts starteten wir wie am Vormittag mit gemeinsamen Aufwärmen, anschließend machten wir da weiter wo wir vor der Mittagspause aufgehört hatten: Annahme-Zuspiel und wir kombinierten es mit unterschiedlichen Angriffsvarianten: Cut-Shot, Line-Shot, Angriffsschlag Diagonal und Angriffsschlag Linie. Auch hierbei konnten wir gute Tipps von den Coaches bekommen, welche beim nächsten Turnier bestimmt hilfreich sein werden. So hatten wir alle Elemente für ein gutes Side-Out Spiel trainiert und spielten zum Abschluss eine Partie „King of the Court“. Als Highlight verstärkte Tobi die Teams abwechselnd, so hatte jeder die Möglichkeit mal gemeinsam und gegen einen World-Tour Spieler am Court zu stehen und sein Bestes zu geben.

Bevor uns Julian und Tobias wieder verlassen haben wir noch die Möglichkeit genutzt und Autogramme sowie Erinnerungsfotos abgestaubt. Ich denke es war für jeden von uns ein einmaliges Erlebnis nicht nur die Profis kennen lernen zu können, sondern auch gemeinsam mit ihnen Beachvolleyball zu spielen und einige neue Tricks von ihnen abzuschauen.

Nach dem Workshop sprachen wir mit den Teilnehmern, unter anderen mit Thomas Hadner (aufstrebender Jungbeacher und Sektionsleiter Volleyball Munderfing): „Durch eine Aufteilung der Coaches auf zwei Gruppen konnten die Trainingseinheiten genau unserem Leistungsniveau angepasst werden. Am besten gefiel mir hierbei, dass ich endlich einmal alle Grundtechniken von einem Experten erklärt bekommen habe. Zudem analysierte und korrigierte der Coach meine Fehler während der Ausführung der Übungen. Die beiden sehr bodenständigen Coaches boten uns einen perfekten Beachvolleyball Workshop. Mit einfachen Mitteln und der richtigen Portion Humor konnten sie uns alles Wichtige vermitteln. Winter und Hörl haben mich auf jeden Fall für meine nächsten Trainingseinheiten als Sektionsleiter inspiriert. Danke dafür!“

Auch Julian Hörl fand lobende Worte: „Alle haben super Einsatz gezeigt, das Wetter war heute auch top. Eure Motivation, so eine Anlage zu bauen find ich echt cool. Beeindruckend, was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Wir kommen gerne wieder!“

Kategorien: AllgemeinMitglieder