Wir blicken auf das Jahr 2019 zurück:

Was war los bei den Quasi-Beachern?

• März: Pflasterbau
  • April: Springbeach
  • Mai: Workshops, Beachcamp
  • Juni: Quasi-Cup
  • Juli: neue Beachvolleyballdressen, Kinderferienprogramm
  • August: Gauditurnier sponsored by Raiffeisen Bank, Er&Sie Turnier powered by HütterHolz
  • September: Quasi-Open
  • November: Generalversammlung mit Vorstandswahlen, Finanzen

Lest weiter unten mehr dazu!

Ausblick 2020

Pflasterbau

Kaum sind 2018 die neuen Plätze fertig haben die Quasi-Beacher schon wieder neue Pläne. Rund um die Anlage wird 2019 ein großflächiges Pflaster gelegt.

Unser Obmann Stellvertreter Chris Mühlbacher vor dem Pflasterbau dazu: „Die Maßnahme wird getroffen, um Zuschauern eine optimale Sicht aufs Geschehen zu bieten und bei Turnieren alle(s) garantiert im Trockenen unter Pavillons halten zu können. Wenn in Infrastruktur investiert wird, kann unser Verein nachhaltig bessere Veranstaltungen aufziehen. Langfristig wird man davon profitieren, davon sind wir alle überzeugt!“

Seine Worte sollten sich bewahrheiten, wie aus unseren folgenden Berichten hervorgeht. Mit dem wurde unsere Anlage nochmal deutlich aufgewertet.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Mining und bei allen Vereinsmitgliedern, die uns hier unterstützt haben.

Außerdem fertigten wir vier Multifunktionsholzboxen, welche direkt auf dem Pflaster ihren Platz fanden. Sie dienen einerseits Lagerplatz, andererseits als Liegefläche oder bei Turnieren als erhöhte Turnierleitung. Danke vor allem an die Baugruppe des Beacherkomittees um Gisi, Raffi und Chris, die sich da mächtig ins Zeug legten.

Springbeach

Unser erstes Turnier, welches im April ausgetragen wurde. Das Angebot der drei Kategorien soll sich für die bekanntlich sehr leistungsheterogene Sportart Beachvolleyball im Sinne der Motivation der Spieler positiv auswirken. Innerhalb von zwei Wochen war das komplette Turnier ausgebucht.

Die Trennung „gmiatliche“ und „ehrgeizige“ Herren machte insofern Sinn, dass es nur spannende Matches gab und niemand zum Beispiel 21:05 vom Platz geschossen wurde.

Nach anfänglichen Regenschauern kam ab Mittag die Sonner raus und wir hatten Temperaturen um 16°C – im April nicht selbstverständlich. Hier machte sich bereits das Pflaster bezahlt, unter drei Pavillons fanden unsere Spieler und Spielerinnen Schutz.

Vor allem die „gmiatlichen“ Herren – das Finale endete im dritten Satz 15:13 für Daniel Maier und Lukas Brieglauer – war an Spannung kaum zu überbieten. Die Top 4 Teams bestanden zumindest zu 50 % aus Quasi-Beachern. Bei den Damen dominierten Antonia Buchner und Stefanie Gräser, alle anderen schlugen sich aber beachtlich. Das Turnier war vermutlich so stark besetzt wie noch nie zuvor. An Christian Dorrer & Philipp Prechtl war an diesem Tag bei den „ehrgeizigen“ Herren kein Vorbeikommen, kein Wunder – die Altmeister waren noch vor drei Jahren Deutschlandweit unterwegs und feierten Erfolge.

Damen:

1. Antonia Buchner & Stefanie Gräser
  2. Chrissi Wagner & Lisa Landertinger
  3. Christine Maletzky & Maria Laskowski

Gmiatliche Herren:

1. Daniel Maier & Lukas Brieglauer
  2. Thomas Mayr & Manuel Allsdorfer
  3. Thomas Hadner & Tobias Karrer (I schau glei)

Ehrgeizige Herren:

1. Christian Dorrer & Philipp Prechtl
  2. Michael Mühlbacher & Toni Würländer
  3. Max Grass & Felix Aichhorn

Damenworkshop

Der QB Vorstand hat es Anfang Mai möglich gemacht, eine kompetente Trainerin (Rebecca Steinmacher, staatlich geprüfte A-Trainern für Beachvolleyball) aus Wien für unsere Mädls zu engagieren.

Trotz einem eher bescheidenen Wetter mit 13°C und Regen fand sich eine Truppe topmotivierter Damen auf 10:00 Uhr am Beach Platz in Mining ein. Das neue Pflaster sowie die stabilen Pavillons hielten uns (zumindest in den Pausen) trocken.

Schwerpunkte waren Annahme, unteres Zuspiel und der Angriff (Zitat Coach Rebecca: „Man spanne den Bogen und packe die Peitsche aus). Block und Feldabwehr folgten gegen Ende des Trainings und wurden auch gleich in den Spielverlauf mit eingebunden. Es galt, sich auf äußere Einflussfaktoren wie Regen, Wind, Sand,… bewusst einzustellen. Schließlich sind wir keine Schönwetterbeacher!

Nach 2,5h intensivem Training wurden die Speicher beim Wirt z´Leithen aufgefüllt, gefolgt von weiteren 2,5h Training mit immer mehr Spielcharakter.

Sehr gerne wieder!

Startrainerworkshop

Die Terminverschiebung aufgrund Schlechtwetter stellte sich als die richtige Entscheidung heraus, denn wir hatten den ganzen Tag perfekte Bedingungen: Sonne pur, 23 Grad, nur ein Hauch von Wind.

Insgesamt waren 16 motivierte Teilnehmer mit von der Partie, dadurch war es notwendig, uns in 2 Gruppen aufzuteilen. Tobias übernahm die etwas routinierteren Spieler, Julian die aufstrebenden Nachwuchs-Beacher. In beiden Gruppen standen zuerst die Basics im Vordergrund. Tobi und Julian gaben uns gute Tipps und machten uns klar, dass die Basics das Um und Auf sind.

Die Zeit verging rasend schnell und schon war die Mittagspause angebrochen. Wir fuhren alle gemeinsam zum Wirt z`Leithen um uns zu stärken. Während wir auf das Essen warteten blieb genügend Zeit um mehr vom aufregenden Leben der Beachvolleyballprofis zu erfahren. Erstaunlich wie weit die beiden umher kommen, sie spielen Turniere auf der FIVB World Tour: Australien, China, Brasilien, USA und natürlich in Europa.

Zurück auf den Beachcourts starteten wir wie am Vormittag mit gemeinsamen Aufwärmen, anschließend machten wir da weiter wo wir vor der Mittagspause aufgehört hatten: Annahme-Zuspiel und wir kombinierten es mit unterschiedlichen Angriffsvarianten: Cut-Shot, Line-Shot, Angriffsschlag Diagonal und Angriffsschlag Linie.

Auch hierbei konnten wir gute Tipps von den Coaches bekommen, welche beim nächsten Turnier bestimmt hilfreich sein werden. So hatten wir alle Elemente für ein gutes Side-Out Spiel trainiert und spielten zum Abschluss eine Partie „King of the Court“. Als Highlight verstärkte Tobi die Teams abwechselnd, so hatte jeder die Möglichkeit mal gemeinsam und gegen einen World-Tour Spieler am Court zu stehen und sein Bestes zu geben.

Bevor uns Julian und Tobias wieder verlassen haben wir noch die Möglichkeit genutzt und Autogramme sowie Erinnerungsfotos abgestaubt.

Julian Hörl fand lobende Worte: „Alle haben super Einsatz gezeigt, das Wetter war heute auch top. Eure Motivation, so eine Anlage zu bauen find ich echt cool. Beeindruckend, was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Wir kommen gerne wieder!“

Beachcamp

Unser absolutes Highlight des Jahres stand Ende Mai auf der Agenda, das alljährige Beachcamp in Lignano an der italienischen Adria. Es starteten unglaubliche 69 Beachvolleyballer von uns in den Süden.

Drei geleitete Trainingseinheiten auf 10 Beachvolleyballplätzen direkt am Strand, eine Strandyogaeinheit und ein Turnier standen auf dem Programm. Abends kam der Spaß bei Pizza und Fortgehen natürlich auch nicht zu kurz. Danke an die Trainer Leo Rager, Chris Mühlbacher, Christian Pointner, Roman Wührer, Lukas Landlinger und Lukas Wührer.

Samstag = Tag des großen Abschlussturniers. Fast jeder machte mit und so war es ein rekordverdächtiges Teilnehmerfeld: 28 Mannschaften spielten beim Turnier mit, bei dem die Organisatoren voll gefordert waren, den Über- und Durchblick zu bewahren. Die beiden Teams Peter mit Falko und Kathi mit Luki L. hatten es durch den langen Turnierbaum bis ins Finale geschafft. Bei wahnsinnig geiler Stimmung war das Finale nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Zuschauer ein wahres Highlight. So nebenbei wurden Cocktails gemixt, während am Strand die Sonne langsam unterging – Beacherherz was willst du mehr!

Viel mehr wollen wir gar nicht verraten. Wer mehr wissen will, fährt am besten selber mit. Der Termin für 2020 steht bereits – 20.-24.05. zu Christi Himmelfahrt. Das Camp ist ab sofort und bis Ende Jänner für Jedermann/Jederfrau (Leistungsniveau vom AnfängerIn bis TurnierspielerIn) buchbar.

Quasi-Cup am See

Das bislang größte Beachvolleyballturnier in der Vereinsgeschichte der Quasi-Beacher fand am verlängerten Wochenende von Fronleichnam über drei Tage statt. Am Start waren insgesamt 16 Damen- und 40 Herrenteams, die um den Sieg beim Quasi-Cup am See (Gundholling – Mining) um den Titel der 2. Station des OÖ Beachcups, einer oberösterreichischen Hobbyturnierserie kämpften. Die Live-Moderation des unseres Partnervereins „Freizeitverein Zeitgeist“ aus Eberschwang lockte viele Badegäste an den Rand unserer drei neuen Beachvolleyballplätze.

Am ersten Tag (Donnerstag) qualifizierten sich bei strahlendem Sonnenschein die Tourdominatoren Bernhard Eckl und David Lak (aus Wels) sowie Richard Schneider und Jakob Rettenbacher (aus Salzburg) für das Halbfinale am Sonntag. Am Samstag setzten sich die sensationell aufspielenden Lokalmatadoren Roman und Lukas Wührer nach mehreren hart umkämpften Matches und Thomas Koller mit Peter Emathinger aus 20 Teams durch.

Diese vier Teams machten sich am Sonntag den Turniersieg aus. Es behielten Eckl/Lak die Oberhand und holten in beeindruckender Manier den Titel. Ebenso sonntags waren die Ladies an der Reihe, es siegten Kira Pollak und Conny Manigatterer vor Andrea Imser und Lena Oefele. Auf dem geteilten Rang fünf fanden sich die Quasi-Beacherinnen Nicole Mühlbacher mit Mary Zopf sowie Kerstin Lobmeier und Nikola Berg wieder.

Obmann Lukas Wührer zeigte sich zufrieden: „Die drei Tage waren aus organisatorischer und sportlicher Sicht sehr intensiv, ein großes Lob an alle, die dieses Event möglich gemacht haben und Gratulation den Siegerteams.“

Beachvolleyballdressen

Außerdem durften die Quasi-Beacher ihre neuen Vereinsdressen testen. Es wurden 60 Stück an die Vereinsmitglieder vergeben. Obmann Lukas Wührer dazu: „Die neuen Dressen punkten bei Mitgliedern mit einem gewissen Coolheitsfaktor und sollen helfen, den Verein Quasi-Beach bei Heim- und Auswärtsturnieren repräsentieren. Unser Dank geht an die Hauptsponsoren die Firmen ‚FesslBau‚  und ‚Burgstaller-Mühlbacher Versicherungen´“.

Wer noch keine Quasi-Beach Dress und/oder Kapperl hat oder zusätzlich nachbestellen will, einfach das Bestellformular ausfüllen. Voraussichtlich im Frühjahr 2020 wird es eine Sammelbestellung geben, damit wir rechtzeitig zur Saison im Quasi-Beach Outfit durchstarten können.

Hier der Link zur Nachbestellung der Dressen: https://quasi-beach.at/mitglied-werden/

Formular ausfüllen und an vorstand@quasi-beach.at schicken. Bezahlung erst bei Absenden der Sammelbestellung.

Kinderferienprogramm

Im Juli fanden sich zahlreiche Kinder an einem ganzen Nachmittag zum Kinderferienprogramm am Gundhollinger Badesee ein. Bei den Coaches Nici Mühlbacher, Chris Mühlbacher und Theresa Burgstaller standen Spiel und Spaß im Vordergrund. Fangenspiele, Staffelbewerbe und vieles mit Ball im tiefen Sand zerrten an den Kräften. Deshalb gönnte man sich zwischendurch eine gesunde Jause, bis schließlich am Ende des Tages sowohl Kids als auch Trainer ausgepowert ins Bett fielen.

Gauditurnier

Am 3.8. ging das Gauditurnier der Quasi-Beacher über die Bühne. Der Event stand ganz im Zeichen, den Sport Beachvolleyball für alle greifbar zu machen. Alles drehte sich um Spaß im Sand beim Beachen. Gespielt wurde zu dritt oder zu viert mit mindestens einer Dame am Feld.

Nachdem das Turnier vom 13.07. aufgrund von Schlechtwetter im Vorfeld abgesagt werden musste, ging für Samstag das große Zittern von vorne los. „Heuer sind wir nicht gerade vom Wetterglück gesegnet, aber der Badesee dürfte günstig liegen, denn die meisten Wolken zogen an uns vorbei. Bis auf einen kurzen Wolkenbruch blieb es den ganzen Tag trocken.“, grinste Obmann Stellvertreter Chris Mühlbacher in Richtung Wetterradar am Smartphone.

Dennoch kam mit Fortlauf des Tages Ehrgeiz auf. Unter den topmotivierten Teams setzte sich der „FC Liegampool“ vor den „Sandflöhen“ aus Braunau durch. Dritte wurden „Sgladschdglei“, vierte die „Wüstenfüchse“. Bei den Siegerteams waren unter anderen ehemalige FausballerInnen, HallenvolleyballerInnen und einige frischgefangene Vereinsmitglieder der Quasi-Beacher im Einsatz. Die Firmenteams wie zum Beispiel das Team von Wiesner Hager und Hobbymannschaften wie vom ACF (Athletik Club Frauenstein), steigerten sich von Spiel zu Spiel und machten sich die restlichen Plätze unter sich aus.

Die Quasi-Beacher bedanken sich bei alle Sponsoren, vor allem beim Turniersponsor Raiba Treubach. Außerdem ein große Danke an alle Helfer und das Badeseebuffet rund um Karin, die uns den ganzen Tag bestens versorgt haben.

Das Gesamtergebnis aufgelistet:

1. FC Liegampool
  2. Sandflöhe
  3. Sgladschdglei
  4. Sonnenkrieger
  5. Spaceballs
  6. Wüstenfüchse
  7. Einhörner
  8. unkreative Bürmooser
  9. ACF
  10. SV Brunning 2
  11. Butingas powered by Burgschänke
  12. SV Brunning 1
  13. Wiesner Hager

Er & Sie Turnier powered by HütterHolz

24 Teams battelten sich um die begehrten Wanderpokale in Form eines riesen Jausnbrettls bei spätsommerlichen 28° Grad von 9 Uhr Früh bis 18 Uhr.

Wir gratulieren den Newcomern aus Burghausen Julia Dudenhöffer & Sven Schäfer zum 1. Platz. Starke Zweite wurden nach hartem Kampf im Finale die Quasi-Beacher Chrissi Trieflinger & Johannes Huemer. Huemer meinte zufrieden dazu: „Wir haben unser bestes Beachvolleyball gezeigt, am Ende hat es knapp nicht gereicht. Nach einem so anstrengendem Tag freue ich mich auf mein Bett!“

Die Ergebnisse:

1. Julia Dudenhöffer & Sven Schäfer
  2. Chrissi Trieflinger & Johannes Johnny Huemer
  3. Antonia Buchner & Max Grass
  4. Chrissi Wagner & June Hanl

1. = aus im Viertelfinale

Luisa Fraunhofer & Julian Schmelzle

Petra & Harry Kratzer

Juliana Naglmayr & Philipp Stauder

Julia Huber & Marco Kleinteich

Quasi-Open

21.9. fanden in Mining am Badesee bei wolkenlosem Himmel gleichzeitig die drei Quasi-Open Turniere statt.

Bei der Damenkategorie zeigten während der Gruppenphase die Quasi-Beacherinnen Kerstin Lobmeier und Nikola Berg auf und knüpften den späteren Siegerinnen ein Unentschieden ab. Im folgenden Finale hatten sie dann das Nachsehen gegen Antonia Buchner und Melanie Rupp aus Taching (D).

Bei den Herren wurden statt einem großen nun zwei kleine Turniere mit jeweils 8 Teams gespielt. Obmann Lukas Wührer dazu: „Dieser Modus hat den Vorteil, dass es ausschließlich spannende Spiele gibt. Bei anderen Turnieren sind Anfänger oft chancenlos, während sich die Topteams langweilen. Mit dieser Idee wird Beachvolleyball in Turnierform für alle möglich.“

„Gmiatliche Herren“ stand für ambitionierte Hobbywettkämpfer. 3 der Top-4-Teams wurden von den Quasi-Beachern gestellt. Gesprengt wurde diese Dominanz nur von den Hangler-Brüdern aus Kirchberg, die mit ihren 15 bzw. 18 Jahren überraschen konnten. Der Sieg führte über Johannes Huemer und Samuel Reiter aus Altheim.

Bei den „ehrgeizigen Herren“ konnten abermals Topteams aus Deutschland, Salzburg, Wien und Ried an Land gezogen werden. Die Titelverteidiger schieden bereits im Viertelfinale aus, die Sieger des letzten Herbstturniers wurden nur Vierte. Die Quasi-Beach Brüder Lukas und Roman Wührer eilten von Sieg zu Sieg, unterlagen im Finale gegen Richard Schneider und Jakob Rettenbacher letztlich klar mit 13:15 und 10:15.

Siegerlisten:

„Damen“

1. Antonia Buchner und Melanie Rupp
  2. Kerstin Lobmeier und Nikola Berg
  3. Lisa Landertinger und Chrissi Wagner
  4. Theresa Burgstaller und Johanna Buchner
  5. Fiona Lorenz und Eva Pieringer

„Gmiatliche Herren“

1. Johannes Huemer und Samuel Reiter
  2. Jonas und Simon Hangler
  3. Philipp Gishamer und Daniel Maier
  4. Simon und Leo Esterbauer