Das war los bei den Quasi-Beachern!

Nach dem Jahr des Platzbaus und des ankommen am Gundhollinger Badesee 2018, dem Jahr des Pflasterbaus rund um die Plätze 2019, sollte der Schwerpunkt des Jahres 2020 auf dem Sportlichen liegen. Doch in diesem speziellen Jahr sollte schließlich alles anders kommen.

Vorneweg wollen wir uns bei allen Sponsoren für ihre Treue, auch in schwierigen Zeiten bedanken.

Vorstand und Beacherkomitee

Merchandising

Unsere Merchandisingabteilung des Beacherkomitees organisierte heuer Hauben in verschiedenen Farben. Es gingen bereits circa 60 Stück über Ladentheke des Badeseebuffets um Karin. Sie sollen in Zukunft auch als Sachpreise für unsere Turniere dienen. Des Weiteren wurden die beliebten Beacherkapperl nachbestellt und sind ab sofort wieder im Sortiment verfügbar. „Für 2021 wollen wir wieder in Sachen Trainingsbekleidung – eventuell in Form eines Pullis – handeln“, so die Abteilungschefin Kerstin Lobmeier, die sich bereits jetzt auf Sponsorensuche begibt.

Baugruppe

Unsere Baugruppe vermeldet 2020 unwesentliche Veränderungen, dafür sollen 2021 wieder Verbesserungen folgen. In Planung sind zum Beispiel Sitzgelegenheiten mit Lagermöglichkeit direkt in den Ecken der Plätze.

Homepage

In Sachen Vereinshomepage konnten wir mit unserem Buchungssystem eine wesentliche Verbesserung erreichen. Seit Anfang des Jahres lassen sich unsere Veranstaltungen wie Turniere, Beachcamps und Workshops per Mausklick online buchen und direkt bezahlen. Dies gibt uns zum einen Planungssicherheit, einen besseren Überblick der Nachfrage sowie für die Teilnehmer praktisches Buchen ohne Bargeld.

Sportlicher Bericht 2020 mit Ausblick 2021

Wir mussten vieles Absagen, konnten aber unter Auflagen doch noch so einiges abhalten. Hier eine kurze Übersicht mit Prognosen für 2021:

Beachcamp Lignano: 2020 abgesagt / 2021 abgesagt

Fertig geplant war unser traditionelles Beachcamp, diesmal mit knapp 90 Buchungen, sowie professionellen Trainern für den Mai. Hierbei hatten wir keine Chance, es musste abgeblasen werden, die Teilnehmer erhielten ihr Geld zurück.

Der Vorstand arbeitet daran, ein alternatives Beachcamp in Gundholling 2021 auf die Beine zu stellen. Datum soll bei 13.-16. Mai liegen, mehr Infos dazu in den nächsten Wochen.

Damenworkshop: 2020 abgesagt /
2021 optimistisch

Herrenworkshop: 2020 abgesagt /
2021 optimistisch

Die Workshops, beide für Mai vorgesehen, mussten ebenso coronabedingt abgesagt werden. Wir hätten bereits die TrainerIn Rebecca Felsing und Peter Eglseer (ehem. Staatsmeister) im Boot gehabt. Der Quasi-Vorstand kann sich vorstellen, dem Umfang der Workshops bzw. Trainingstage für 2021 zu vergrößern, da das Beachcamp 2021 nicht stattfinden wird.

Badeseen und Quasi-Beach Anlage mal aus einer anderen Perspektive

Quasi-Cup am See: 2020 abgesagt / 2021 optimistisch, Planungen starten im Jänner

Zum zweiten Mal sollten wir an Oberösterreichs größter Turnierserie als Veranstalter eines Damen- und eines Herrenturniers mitwirken. Im Juni leider ebenso nicht möglich, die Turnierserie wurde schließlich gänzlich gecancelled. Bereits im Jänner findet im Verbund des OÖ Beachcups eine Sitzung statt, wir sind diesbezüglich optimistisch!

Mittwoch = Beachtag: 2020 ja / 2021 wieder

Der Quasi-Vorstand und das Quasi-Komitee setzten sich Anfang des Jahres zusammen und stellten sich die Frage, wie man das Vereinsleben nachhaltig gestalten könne. Es entwickelte sich der Vorschlag, einen fixen Beachtag einzuführen, an dem ab und an auch ein geleitetes Training stattfindet und man sich danach auf ein Getränk beim Badeseebuffet zusammensitzt.

Gesagt, getan. Der Mittwoch etablierte sich im Laufe des Jahres mehr und mehr, auch ohne voriges ausmachen in Whatsappgruppen. Ungezwungenes Beachen, zu einem fixen Tag (Mittwoch = Beachtag) soll auch 2021 weiter forciert werden.

Unser neuer Übungsleiter Tobi in Action

Neuer Übungsleiter: Tobias Karrer

Weiters gratulieren wir unseren neuen Volleyball Übungsleiter Tobias Karrer zur bestandenen Prüfung. Der Verein unterstützte Tobias in seiner Ausbildung mit 50% Kostenübernahme. In Zukunft wollen wir Trainerausbildungen weiter unterstützen. Bei Interesse an vom Verband organisierte Ausbildungen bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem Vorstand.

Heimturniere

Er&Sie Turnier 

Was für ein Starterfeld beim Er&Sie Turnier 2020 – aus den verschiedensten Orten im Umkreis von teilweise mehr als 100 km kommend, des Weiteren nahmen 11 Teams direkt von den Quasi-Beachern teil.

10 Stunden lang wurde gebeacht bis zum Umfallen, am Ende lächelten die Sieger Antonia Buchner & Max Grass vom obersten Podest.

Sie setzten sich im Finale gegen ihre Trainingspartner „Melli & Pete“ in einer hochklassigen Partie durch und heimsten die Wanderpokale ein. Beide Teams kommen aus Deutschland, genauer gesagt aus Taching am Waginger See, beide sind auch Abseits des Platzes ein Pärchen. Martin „Pete“ Kaltchev danach: „wir kennen uns vom Training – die Tagesform entscheidet, wer gewinnt. Dieses Mal hatten Toni & Max die Nase vorne. Danke für ein großartig organisiertes Turnier.“

Dritte wurden die sympathischen, vom Wallersee stammenden (Henndorf/Neumarkt) Alexandra Lindner & Daniel Schmölzer („wir kommen gerne nächstes Jahr wieder“) vor den besten Mininger Quasi-Beachern Theresa Burgstaller & Lukas Wührer.

Die Ergebnisse:

  1. Antonia Buchner & Max Grass (Taching am Waginger See)
  2. Melanie Rupp & Pete Kaltchev (Taching am Waginger See)
  3. Alexandra Lindner & Daniel Schmölzer (Henndorf am Wallersee)
  4. Theresa Burgstaller & Lukas Wührer (Quasi-Beach)

Quasi-Open #11 – powered by Raiffeisen Meine Bank

Die 11. Auflage der Quasi-Open wurde am Samstag, 12.09. bei Wahnsinnswetter in Gundholling gespielt. Der in den letzten beiden Jahren etablierte Modus mit drei Turnieren gleichzeitig auf drei Plätzen sorgte bei Damen, „gmiatlichen“ und „ehrgeizigen“ Herren für Spannung und super Stimmung auf den Rängen. Unzählige Dreisatzpartien, heiß umkämpfte Ballwechsel bis hin zu Krämpfen standen dabei an der Tagesordnung, Coronabestimmungen wurden nach Auflagen des OÖVV´s eingehalten.

Damen:

Bei den Damen setzten sich in einem hart umkämpften Finale in drei Sätzen Melanie & Lena durch. Die beiden Teams trafen bereits in der Gruppenphase aufeinander, in der sie 1:1 Unentschieden in Sätzen spielten.

Das Spiel um Platz drei war ebenso dramatisch, wobei die von der Hitze sichtlich geplagte Kersi Lobmeier mit Nikola Berg den Kürzeren zogen, jedoch als bestes Quasi-Beach Damenteam erneut an einer Sensation kratzten.

Die Ergebnisse:

  1. Melanie Rupp & Lena (Taching am Waginger See)
  2. Katharina Lerch & Katja Holzknecht (Wien)
  3. Cilia & Christina Schneider (Taching am Waginger See)
  4. Nikola Berg & Kerstin Lobmeier (Quasi-Beach)

„gmiatliche“ Herren:

Bei den „gmiatlichen“ Herren war das Niveau so hoch wie nie zuvor. Daniel und Alex, die zum ersten Mal bei den Quasi-Beachern am Start waren, holten sie nach sage und schreibe drei aufeinanderfolgenden Dreisatzpartien (u.a. gegen Simon und Leo Esterbauer im 3. Satz nach Rückstand) nerven- und konditionsstark den Titel und sicherten sich so eine Kiste Bier, gesponsert vom Badeseebuffet. Die Brüder Simon und Jonas Hangler mussten sich wie im Vorjahr mit Rang zwei begnügen, wollen aber nächstes Jahr wieder voll angreifen.

Nachdem es im Vorfeld des Turniers (über Nacht bzw. eine halbe Stunde vor Turnierbeginn) zu zwei kurzfristigen Absagen gekommen ist, war die Turnierleitung gezwungen zu improvisieren und zog alle Register, um 8 Teams auf den Platz zu bekommen. Aus diesem Grund sprangen die Mädls Franzi Fürstberger und Johanna Buchner, die eigentlich zum Entspannen an den See gekommen waren, ein und holten mit ihren Partnern Luki Landlinger (unser Schriftführer) und Xaver Grass (war auch zufällig da und musste sich eine Hose ausborgen, um spielen zu können) die Ränge drei und vier.

    Ergebnisse:

    1. Daniel Pucher & Alexander Muhr (Neukirchen an der Vökla / Frankenburg)
    2. Simon & Jonas Hangler (Kirchberg bei Mattighofen)
    3. Franziska Fürstberger & Xaver Grass (Quasi-Beach / Taching)
    4. Johanna Buchner & Lukas Landlinger (Quasi-Beach)

    „ehrgeizige“ Herren:

    Nicht weniger spannend lief es bei den „ehrgeizigen“ Herren ab. Sensationell und zugleich überraschend souverän sicherten sich die Quasi-Beacher Leo Rager und Roman Wührer den Wanderpokal. Sie gaben im gesamten Turnier nur einen Satz ab, diesen im Halbfinale gegen die Quasi-Obmänner (Chris & Lukas), welche nach 1:1 in Sätzen w.o. geben mussten – ebenfalls nach Krämpfen und Überhitzungsproblemen.

    Cleverness und Coolness in wichtigen Phasen des Turniers zeichnete ihr Spiel über weite Strecken aus. Im Finale besiegten die beiden die Favoriten Grass/Kaltchev vom Waginger See in Bayern.

    Ergebnisse:

    1. Leo Rager & Roman Wührer (Quasi-Beach)
    2. Max Grass & Martin „Pete“ Kaltchev (Taching am Waginger See)
    3. Bodo Bilger & Michael Mühlbacher (Burghausen)
    4. Chris Mühlbacher & Lukas Wührer (Quasi-Beach)

    Auswärtsturniere

    2020 wurden viele Turniere abgesagt, vor allem im Hobbybereich gab es wenig zu beachen. Umso bemerkenswerter ist unsere Präsenz, gefühlt jedes Turnier in der näheren Umgebung wurde gespielt.

    Roßbach Mixedturnier

    1. Tobias Karrer, Thomas Hadner, Lukas Schmidlechner, Lisa Kaltenleitner
    2. Juliane Haberger, Chris Mühlbacher, Philipp Gishamer

    W-Quick Mixedturnier

    Platz 1: Franzi Fürstberger und Max Anzinger

    Weiters: Juliane Haberger und Michael Buttinger

    Burghausen Herrenturnier

    Platz 2: Chris Mühlbacher und Lukas Wührer,

    Platz 5: Bodo Bilger und Mikes Mühlbacher,

    Platz 6: Constantin Peterwinkler und Alex Stary.

    Bei den wie immer stark besetzten Burghausener Stadtmeisterschaften direkt unter der Burg am Wöhrsee zeigten die Obmänner groß auf. Sie schalteten im Viertel- und im Halbfinale jeweils Turnierfavoriten beide Male in drei Sätzen aus, im Finale fehlte die Power und es setzte eine deutliche Niederlage.

    Burghausen Mixedturnier

    Platz 3: Niki Berg und Bodo Bilger, 

    Platz 6: Theresa und Lukas Wührer

    Einzig die gefürchteten Tachinger Teams konnten Niki und Bodo von einem Turniersiegt in Burghausen abhalten. 

    Oberneukirchen im Mühlviertel Herrenturnier

    Platz 1: Roman und Lukas Wührer

    Out in der Gruppenphase: Bodo Bilger und Constantin Peterwinkler; Lukas und Matthias Mühleder

    Kassier und Obmann konnten ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. In der härtesten Gruppe entschied das Punkteverhältnis, was zum Leidwesen unserer Burghauser Quasi-Beacher knapp das Aus bedeutete, hingegen war für die Wührerbuam der Weg ins Finale geebnet. Im Finale konnte man sich für die Niederlage in der Gruppe revanchieren, nachdem im Halbfinale die starken Veranstalter ausgeschaltet wurden.

    So sehen Sieger aus!

    Herausragend unser Weltenbummler Leo Rager in:

    Gars am Kamp, Hollabrunn, auf da Schmelz, Donauinsel, Spillern, …

    Mit seinen PartnerInnen Katja, Kathi und Samuel gewann Leo mehrere Mixedturniere im Großraum Wien, holte auch noch 2. Plätze. Aber auch bei den Herren zeigte er mit seinem 2,04 m großen Partner auf.

    Eine derartige Bilanz hat noch nie ein Quasi-Beacher aufgewiesen - Leo Rager

    Salzbeach Beachliga

    1. Johanna Buchner und Juliana Naglmayr

    Johanna Buchner schaffte mit ihrer Pongauer Partnerin sensationell Rang 2 in der Gesamtwertung bei Salzburgs Beachliga. Diese Beachliga ist eine Erfindung für die Coronazeit, da man statt einem Turnier je Woche nur zwei Spiele absolviert. Wir sind gespannt, ob sich dieses Format etablieren wird. 

    2. Platz = mehr als nur eine goldene Ananas

    Halle – die Offseason (Jänner, Februar 2020)

    auch die Nebensaison hat jedes Jahr seine Highlights. 

    Braunauer Dreikönigsturnier 

    Nikola Berg, Johanna Buchner, Matthias Seidel, Kassier Roman Wührer, Schriftführer Luki Landinger und Obmann Lukas Wührer – alle Vereinsmitglieder holen sich unter dem kreativen Teamnamen „Quasi-Beach“ den 1. Platz nach zwei Dreisatzpartien im Halbfinale und im Finale.

    Die Hallenneulinge Johanna Buchner und Roman Wührer machten nicht nur am Foto eine gute Figur

    Wien Hallenbeachturnier:

    Dass dem Quasi-Beach Vorstand im Winter langweilig ist, bewiesen am Tag darauf die Wührerbrüder. Sie holten nach einer 14:16 Halbfinalniederlage den 3. Platz. Leo Rager wurde mit seinem Partner Samuel (aus Wien) 4., danach wurde gemeinsam gefeiert.

    USI Salzburg Rif

    Schriftführer Luki Landlinger half beim Salzburger USI-Turnier dem Team unseres Neobeachcampcoaches Dominik Burk aus und kürte sich so nebenbei zum Vizeusimeister (ja das Wort liest sich etwas komisch) – die beste Platzierung, die je ein Quasi-Beacher bei USI-Meisterschaften erreicht hat.

    Links außen und Schriftführer Luki Landlinger

    Die Quasi-Beacher bedanken sich für eure Unterstützung im Jahr 2020 und wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit.

    Eindrücke von der Turnierleitung
    so sahen unser Sitzungen heuer in etwa aus 🙂

    Danke an unsere Sponsoren des Jahres 2020:

    Kategorien: Allgemein