— endlich wieder OÖ Beach Cup, leider erneut ohne Ligibeach —

bevor wir auf das Jahr 2021 zurückblicken, wollen wir mit einem Ausblick ins Jahr 2022 starten:

Sportlicher Ausblick 2022

Quasi-Beach Camp in Mining

Im Jahr 2022 wollen die Quasi-Beacher wieder durchstarten. Da unser beliebtes Beachcamp sowohl 2019 und 2020 Pandemiebedingt abgesagt werden musste und die Lage weiterhin unklar ist, hat der Quasi-Vorstand seine Köpfe rauchen lassen. Geplant ist nun, das Beachcamp in über Christi Himmelfahrt (26.-29.5.) direkt in Mining auszutragen. Also – Termin ganz dick in den Kalender schreiben, weitere Infos dazu folgen an dieser Stelle in den nächsten Wochen.

Beachliga

Die zweite große Neuheit für 2022 stellt die geplante Teilnahme an der 2021 vom Oberösterreichischen Volleyballverband ins Leben gerufene Beachliga dar. Bei diesem spannenden Format werden wir vorerst ein Herrenteam stellen. Hier eine kurze Einführung und Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten:

• voraussichtlich 6 Teams pro Liga = 5 Spieltage (werden je nach Meldungen in Regionen eingeteilt)
  • Spieltermine werden vor Saison fixiert
  • 3 Teams je Verein = 9 Spiele pro Spieltag (Spiele dürfen auf zwei Plätzen parallel stattfinden à etwa 4h bei 2 Plätzen, 7h bei einem Platz)
  • 6 fixe Spieler pro Spieltag (kein Ersatzspieler!) à wir werden daher mit 10-12 Spielern in die Saison gehen müssen – je nachdem wer wie oft Zeit hat.
  • Einteilung in drei Leistungsklassen. Für uns kommen die 2. oder die 3. Klasse in Frage.

Modus:

Bei Interesse gerne jederzeit dem Vorstand Bescheid geben. Offen bleibt, ob wir 2023 ein Damenteam stellen werden.

FAQ´s und genauere Infos hier: https://ooe-volleyball.at/beach/beach-liga-ooe/

Rückblick 2021

Baugruppe

Besonders erfreulich im Jahr 2021 war die Errichtung einer überdachten Turnierleitung. Unser Dank dafür gilt der Gemeinde Mining. Weiters wollen wir uns bei allen, die uns sowohl vorab in der Planung als auch in der mehrtägigen Bauphase mit Rat und Tat unterstützt haben, bedanken.

In Zukunft sind wir dadurch bei Turnieren und Trainingstagen organisatorisch erheblich besser aufgestellt. Es fällt nahezu der komplette Auf- und Abbau der Technik weg. Außerdem findet man an Schlechtwettertagen sehr gut Unterschlupf.

Merchandising

Unsere Farbpalette bei unseren beliebten Quasi-Beach Hauben konnte heuer um die Farben Hellblau und Grün erweitert werden. Des Weiteren können Beachcaps, Bälle und Gläser – allesamt mit „Quasi-Beach“ Branding erworben werden. Die Produkte sind beim Quasi-Vorstand und beim Badeseebuffet erhältlich.

Turniere

Heimturniere

Quasi-Cup am See (Station des OÖ Beachcups)

Die Quasi-Beacher sind stolz, teil von (Ober?)Österreichs beliebtester Hobbybeachvolleyball Turnierserie zu sein. Gestartet wurde am 17.07. mit dem Herrenturnier.

Erwähnenswert ist im Vorfeld das Wetter zu nennen. Wir als Veranstalter haderten mehr als eine Woche mit stark wechselnden Wetterberichten, jedoch als es Zeit für die „ja/nein“-Entscheidung war, wurde zwei Tage perfektes Beachwetter gemeldet – ein Hauch von Schicksal könnte man munkeln. Nach diversen kurzfristigen Absagen von Herrenteams musste der Obmann das Telefon zücken, um die 20 Teams wieder aufzufüllen. An alle, die nicht dabei waren – ihr habt was verpasst!

Sieger des Herrenbewerbs wurden die Salzburger Dauerbrenner Jax Rettenbacher / Richie Schneider, die sich im Finale gegen Tourfavouriten Berni Eckl und David Lak in zwei Sätzen durchsetzen konnten. Richie Schneider dazu: „Knackpunkt war der Satz, den wir holen konnten, nachdem wir 20:17 in Rückstand waren. Dann waren sie gebrochen und wir schwammen auf der Welle! Danke für ein richtig feines Turnier! Wir kommen wieder!“.

Einen ausführlichen Bericht sowie Fotos findest du hier:

Quasi-Cup OÖ Beachcup Damen

Heiß hergegangen ist es auch beim Damenturnier. Es kämpften 15 Teams um den Turniersieg. Am meisten konnten Luisa Fraunhofer / July Haberger überraschen, die sich in der vermeintlichen Todesgruppe mit Rang 2 eine super Ausgangsposition für den weiteren Turnierverlauf schaffen konnten. Für sie war erst im Viertelfinale gegen die Mühlviertler Chrissi Preuer / Doris Burgstaller Schluss. Zuvor setzten sich Preuer / Burgstaller ganz knapp jedoch gegen Franzi Fürstberger und Chrissi Trieflinger durch und wurden so zum „Quasi-Beach Schreck“.

Johanna Buchner (Freundin unseres Kassiers Roman) spielte mit Anita aus der Steiermark, die schon am Vortag 8 Stunden mit dem Zug angereist war, groß auf und hielten die Fahnen der Quasi-Beacher hoch und erreichten als erstes QB-Team ein Finale beim OÖ Beach Cup. Im Finale konnten sie vor allem das starke Service ihrer Gegnerinnen Verena Flajs und Conny Manigatterer aus Offenhausen nicht unter Kontrolle bringen. Johanna alias Honay dazu: „Es war ein richtig geiler Tag. Wenn wir kleine Durchhänger hatten, kämpften wir uns immer zurück. Darauf können wir stolz sein!“

Einen ausführlichen Bericht sowie Fotos findest du hier:

Er&Sie

Am Samstag, den 7.8.2021 fand das Er&Sie Turnier in Gundholling am Badesee bei herrlichem Wetter statt. 20 Teams kämpften um die zwei begehrten Wanderpokale und um sich darauf verewigen zu lassen.Davon waren 6 volle und 4 halbe Quasi-Beach Teams am Start.

Turniersieger wurde die beiden Münchner Steffie Heckel (ursprünglich Nürnberg) und Alex Stary (eigentlich Burghausener). Sie marschierten ohne Satzverlust durchs Turnier und konnten auch nicht von den beiden Quasi-Beach Teams (Niki Berg & Lukas Wührer im Halbfinale bzw. Johanna Buchner & Roman Wührer im Finale) gestoppt werden.

Turniersieger Alex Stary dazu: „Nachdem es bei den Herrenturnieren in Mining noch nicht so richtig laufen mag, hab ich die Chance beim Er&Sie Turnier gesucht und genutzt. Das Turnier war auf einem starken Niveau. Danke an meine Partnerin Steffi – sie war heute (Wo-)man oft the Tournament!“

Alle Ergebnisse, ausführlicher Bericht und Fotos gibts hier:

Quasi-Open –> by Raiffeisen Region Altheim

Am 4.9. fand das Jahresabschlussturnier, die Quasi-Open (heuer zum 12. Mal) bei herrlichem Wetter statt. Die Beachvolleyballer konnten sich in drei unterschiedlichen Kategorien (Damen / gmiatliche Herren / ehrgeizige Herren) messen.

Bei den Damen konnten sich die Lokalmatadorinnen Nikola Berg und Kersi Lobmeier von den Quasi-Beachern erstmals durchsetzen, wobei sie ihr erstes „Finale dahoam“ spielten. Sie setzten sich im Finale in einer heiß umkämpften Partie gegen die stark aufspielenden Oberneukirchnerinnen Doris und Chrisi durch, die von ihrem Fanclub lautstark und emotional unterstützt wurden. Wir sind gespannt, ob hier eine neue Rivalität zwischen Innviertel und Mühlviertel entfacht werden konnte!

Kersi zum Turniersieg: „Endlich ein Turniersieg! Nach einem schwierigen Jahr voller knapper Niederlagen waren wir schon am Boden, doch wir haben uns unser Happy End erkämpft. Ein geiles Gefühl! Endlich haben wir unsere PS auf den Sand gebracht und unsere Knoten im Hirnkastl gelöst!“

Die Ergebnisse der Damen:

1. Niki Berg & Kersi Lobmeier (Quasi-Beach)
  2. Chrisi Preuer & Doris Burgstaller (Union Oberneukirchen)
  3. Melli Rupp & Cäcilia Brunner (Taching am Waginger See / TV)
  4. Simone & Nina Demberger (Wacker Burghausen)

Die gmiatlichen Herren waren so stark besetzt wie nie zuvor. Der Tag war geprägt von vielen 1:1 Unentschieden in der Gruppenphase, was die Ausgeglichenheit der Teams zum Ausdruck brachte. Im Finale setzten sich die Lochner Spaceballs Flo und Max durch. Die Quasi-Beacher Daniel & Gisi zogen überraschend ins Halbfinale ein:

Die Ergebnisse der gmiatlichen Herren:

1. Flo Huber & Max Maderegger (Spaceballs Lochen)
  2. Daniel Pucher & Alex Muhr (Frankenburg / TV)
  3. Samuel Hofmann & Christian Haselberger (Weyregg am Attersee)
  4. Daniel Maier & Philipp Gishamer (Quasi-Beach)

Wie schon im Jahr zuvor setzten sich die Quasi-Beacher Leo und Roman durch und konnten somit ihren Titel erfolgreich verteidigen, nachdem sie im Finale Constantin (ebenfalls Quasi-Beacher – mit Burghauser Wurzeln) und Bodo bezwangen. Überraschenderweise konnten Constantin & der „junge Bodo“ im Halbfinale in einem wahren Beachvolleyballkrimi die großen Favoriten Bernie Eckl und David Lak eliminieren, welche nach ihrem Gesamtsieg beim der OÖ Beachcup Tour ausnahmsweise nicht voll überzeugen konnten. Bärenstarke vierte wurden Schriftführer Lukas Landlinger und sein Partner Julian Schmelzle, die als einzige in der Gruppenphase den Turniersiegern Leo und Roman einen Satz abluchsen konnten.

Die Ergebnisse der ehrgeizigen Herren:

1. Leo Rager & Roman Wührer (Quasi-Beach / TV)
  2. Constantin Peterwinkler & Bodo Lipp (Quasi-Beach / Wacker Burghausen)
  3. Bernie Eckl & David Lak (Marchtrenk)
  4. Lukas Landlinger & Julian Schmelzle (Quasi-Beach)

Ausführliche Berichte und Fotos findest du hier:

Auswärtsturniere

es folgt eine Auswahl der gespielten Turniere, Fotos folgen im Anschluss:

Taching Open 2021:

1. Chris Mühlbacher / Roman Wührer

Silberpfeil 3-Seen Tour in Mattsee beim Beachcamp in Mattsee:

1. Platz von Kersi Lobmeier und Niki Berg

Beachturnier Oberneukirchen:

1. Platz: Leo Rager / Lukas Wührer (nach 10:13 Rückstand im 3. Satz im Finale gegen Seiler / Sterrer noch 21:19 gewonnen 😊)

Weltenbummler Leo:

auch Leo war wie immer sehr aktiv und erfolgreich. Wer mehr erfahren will, der fragt ihn am besten selbst!

Beachcup (eine Auswahl der besten QB-Ergebnisse – es wurde echt viel gebeacht!)

Beach Box Attnang Herren:

1. Roman Wührer / Chris Mühlbacher

Zotti Beach Oedter See Damen:

1. Mary Zopf / Dani Ziebermayer
  2. Kersi Lobmeier / Niki Berg

MC Beachgames Marchtrenk Herren:

1. Chris Mühlbacher / Leo Rager
  2. Roman Wührer / Lukas Wührer
  3. Co Peterwinkler / Reiti

Beach am Walde Doppl-Hart Damen:

1. Mary Zopf / Dani Ziebermayer

Beachvolley Open Grieskirchen Herren: